Innerhalb der Ansicht "Archivliste" werden sämtliche im verbundenen Datenverteiler konfigurierten Archivsysteme (Objekte vom Typ typ.archiv bzw. von Typen, die diesen erweitern) angezeigt. Die Darstellung erfolgt als Liste.
Abbildung 2.2: Beispielansicht "Archivliste".
Das aktuelle Archivsystem, welches der verwendeten AOE entspricht, ist farblich hervorgehoben und mit einem zusätzlichen Symbol markiert, welches den Zustand (die Verfügbarkeit) des Archivsystems anzeigt.
Per Doppelklick auf einen Archiveintrag in der Ansicht "Archivliste" wird der Editor zum Parametrieren des entsprechenden Archivsystems geöffnet bzw. aktiviert.
Für alle Objekte innerhalb der Liste der Ansicht "Archivliste" steht ein Kontextmenü zur Verfügung, das die speziell für das ausgewählte Objekt ausführbaren Aktionen bereitstellt. Das Kontextmenü kann über einen einfachen Mausklick auf die rechte Maustaste über dem entsprechenden Objekt (und für dieses Objekt) angezeigt werden.
Abbildung 2.3: Kontextmenü der Archivliste
Folgende Funktionen sind abhängig vom ausgewählten Objekt ausführbar:
Die Funktion öffnet bzw. aktiviert den Editor zur Parametrierung des ausgewählten Archivsystems. Mit der Parametrierung des Archivssystems wird festgelegt, welche Daten des Datenverteilersystems im Archiv aufbewahrt werden sollen.
Die Funktion öffnet bzw. aktiviert den Editor zur Konfiguration des ausgewählten Archivsystems. Mit der Konfiguration werden die technischen Parameter des Archivssystems festgelegt, wie Containergröße, Datensicherung, Pufferzeiten usw.
Die Aktion startet den Assistenten zum Wiederherstellen von Daten des aktuellen Archivsystems. Der Wiederherstellungsauftrag wird innerhalb des Plug-ins in die Auftragsliste übernommen und bei Verfügbarkeit des Archivsystems an dieses versendet. Das Ergebnis der Ausführung des Auftrags wird in der Auftragsliste dargestellt.
Alle noch nicht versendeten Aufträge gehen verloren, wenn das Plug-in bzw. das Rahmenwerk beendet wird!