BitCtrl Logo

1.1. Aufgabe der Softwareeinheit

Das Plug-in für das Datenverteiler-Rahmenwerk realisiert eine Zusammenstellung von Mensch-Maschine-Schnittstellen, in diesem Falle hauptsächlich ein graphisches Fenster zur Darstellung von Infrastrukturobjekten einer sog. Ansicht (Erklärung siehe Abschnitt Fehler: Referenz nicht gefunden Fehler: Referenz nicht gefunden) in einer kartenähnlichen, natürlichen und maßstäblichen Weise, wie sie üblicherweise für Straßenkarten verwendet wird.

Es werden (unter anderem) folgende Funktionen zur Verfügung gestellt:

  1. Vordefinierte Infrastrukturobjekte wie Straßen, Messquerschnitte, Ortschaften, Gewässer etc. können in unterschiedlichen Ebenen dargestellt werden.

  2. Die Darstellung der Objekte erfolgt entsprechend ihrer geographischen Position. Linienobjekte werden dabei entsprechend ihrem natürlichen Verlauf dargestellt. Dabei müssen bei der Darstellung (Erklärung siehe Abschnitt Fehler: Referenz nicht gefunden Fehler: Referenz nicht gefunden) neben der geographischen Beschreibung auch noch Informationen aus dem allgemeinen Datenmodell zum betrachteten Objekt mit berücksichtigt werden.

  3. Es werden umfangreiche Mittel zur Navigation und zum Skalieren zur Verfügung gestellt mit denen in der Karte gearbeitet werden kann.

  4. Es werden umfangreiche Mittel zur Selektion von Objekten innerhalb der Karte zur Verfügung gestellt.

  5. Es werden Möglichkeiten zu Laden und Speichern sowie zum Drucken von Kartenansichten zur Verfügung gestellt.

  6. Es werden für alle dargestellten Objekte in der Karte aktuelle Informationen (sog. Online-Daten) über unterschiedliche Schnittstellen (Art der Visualisierung, Farbe, Form, Tooltip) zur Verfügung gestellt.

  7. Für eine Reihe von prominenten Infrastrukturobjekten (Straßen, Messquerschnitte, Ortschaften, Gewässer etc.) werden vordefinierte Darstellungsobjekttypen zur Verfügung gestellt.

Bestimmte Bedienelemente können über die vom Rahmenwerk definierten Schnittstellen in eine potenzielle Bedienoberfläche eingebunden und in das Datenverteiler-System integriert werden.