Die Testansicht stellt eine leere Fläche zur Verfügung, in der ein Darstellungsobjekttyp als Instanz angezeigt werden kann. Die Testansicht wird aus dem Kontextmenü der Darstellungsobjektliste geöffnet, in dem dabei angezeigten Dialog wird dem Darstellungsobjekttyp ein Systemobjekt des zugewiesenen Typs zugeordnet und die sich daraus ergebende Instanz angezeigt.
Die Ansicht kann beliebig oft mit verschiedenen Kombinationen aus Darstellungsobjekttyp und darzustellendem Systemobjekt erzeugt werden.
Abbildung 2.20: Testansicht
Das Zoomverhalten kann getestet werden, in dem innerhalb der Ansicht die aktuelle Zoomstufe vorgegeben wird.
Die Instanz des DO-Typs, die in der Testansicht dargestellt wird, kann im Offline- oder im Online-Modus geprüft werden. Zur Umschaltung dient die Schaltfläche mit dem Dreieck in der Symbolleiste der Ansicht.
Im Online-Modus werden Daten, die über den generischen Testmonitor oder eine andere Datenquelle versendet wurden, für die dynamische Veränderung der DOT-Instanz verwendet.
Im Offline-Modus können Testdaten in die Tabelle auf der rechten Seite der Testansicht eingegeben und über die Schaltfläche "Daten senden" übertragen werden. Die Tabelle zeigt nur die Attribute, die in einer Kopplung innerhalb des DOT verwendet werden.