BitCtrl Logo

3.2. Darstellung der Datenspezifikationsauswahl

Die linke Seite der Ansicht zum Archivexport zeigt die für den Export vorgesehenen Datenspezifikationen. Die Darstellung der Auswahlliste erfolgt als Baum mit zwei Ebenen.

Die erste Ebene enthält die zu exportierenden Datenspezifikationen an sich, dargestellt mit dem Namen des Eintrags und der ausführlichen Beschreibung der Datenspezifikation entsprechend den Datenverteilerkonventionen. Der Name entspricht der Bezeichnung des Typs der Objekte für den die Datenspezifikation verwendet wird, wenn die Zusammenstellung mit Hilfe des Plug-ins erfolgte. Ansonsten kann der Name ein beliebiger Text sein!

Die zweite Ebene zeigt die für die jeweilige Datenspezifikation festgelegten konkreten Objektinstanzen.

Im oberen Teil befinden sich die Eingabefelder mit denen der Zeitbereich für den Datenexport festgelegt wird. Es werden Standard-Eingabefelder des Rahmenwerks verwendet.

Abbildung 4: Datenspezifikationen für den Export

Folgende Funktionen stehen innerhalb der Datenspezifikations-Repräsentation über die abgebildeten Schaltflächen und/oder als Kontextmenü-Funktion zur Verfügung.

Symbol

Funktion

Beschreibung

Einstellungen laden

Die Funktion öffnet einen Dateiauswahldialog mit dem eine XML-Datei geöffnet werden kann, aus der eine zuvor gespeicherte Datenspezifikationsliste geladen werden kann. Beim Laden einer Datenspezifikationsliste ersetzt diese vollständig alle zuvor getroffenen Selektionen!

Einstellungen sichern

Die Funktion öffnet einen Dateiauswahldialog über den die aktuelle Datenspezifikationsliste in eine externe Datei gesichert werden kann. Die Sicherung erfolgt über die Funktionen der SWE de.bsvrz.ars.export in XML-Form und kann später wieder geladen werden.

Daten exportieren

Die Funktion öffnet einen Dateiauswahldialog über den die Zieldatei für den Datenexport festgelegt werden kann. Über die Auswahl des Dateityps wird gleichzeitig festgelegt, ob der Export als XML-Datei oder SQL-Skript erfolgen soll. Der Export wird unmittelbar nach Bestätigten des Dialogs gestartet.

(nur Kontextmenü)

Entfernen

Die Funktion entfernt alle innerhalb des Baums mit den Datenspezifikationen markierten Elemente.

Tabelle 3-2: Funktionen für Datenspezifikationen